Erklärung der Suchanfrage
Schließen X
Suchmodus: Mediathekensuche - findet (fast) beliebige Fragmente eines Sendungstitels
Sortierung: nach Datum, neuer zu älter, dann nach Name (Sendung+Sender), A bis Z
Es wurden Umlaute und/oder Eszett ersetzt. Es wurden Nicht-ASCII Zeichen ersetzt.
+SignesBegriff +inBegriff +GebaerdenspracheBegriff +_Unterstrich Phrase +KampfBegriff +umBegriff +GehoerlosenbildungBegriff +FolgeBegriff +4Begriff
Suche dauerte: 5.29msLetztes Index-Update: vor 17 Minuten
7 Mediathek-Videos gefunden.
Filter
Dauer: -
Eigenschaften:
Sortieren nach:
Beschreibung:
Natasha Ruf besucht die SEK3 – die Oberstufe für Gehörlose und Schwerhörige in Wollishofen – der gehörlose Lehrer Emanuel Nay, bietet ihr Einblick in seinen Unterricht. Natasha Ruf, die selbst in Wollishofen zur Schule ging, kann sich so einen Überblick
Natasha Ruf besucht die SEK3 – die Oberstufe für Gehörlose und Schwerhörige in Wollishofen – der gehörlose Lehrer Emanuel Nay, bietet ihr Einblick in seinen Unterricht. Natasha Ruf, die selbst in Wollishofen zur Schule ging, kann sich so einen Überblick
Beschreibung:
Die Geschichte der Gehörlosenbildung ist von Herausforderungen geprägt, aber auch von bemerkenswerten Wendungen. Ausgrenzung, Kampf, Phasen des Fortschritts und zahlreiche Rückschläge begleiten diesen Weg. Bildung ist ein universelles Menschenrecht – und
Die Geschichte der Gehörlosenbildung ist von Herausforderungen geprägt, aber auch von bemerkenswerten Wendungen. Ausgrenzung, Kampf, Phasen des Fortschritts und zahlreiche Rückschläge begleiten diesen Weg. Bildung ist ein universelles Menschenrecht – und
Beschreibung:
Natasha Ruf reist nach Genf und taucht in die Welt der Gehörlosenbildung der französischsprachigen Schweiz ein. Dort wurde das Bildungssystem ursprünglich stark von l’Abbé de l’Éppés Wirken in Paris geprägt, denn gehörlose Kinder wurden im 19. Jh. von Ge
Natasha Ruf reist nach Genf und taucht in die Welt der Gehörlosenbildung der französischsprachigen Schweiz ein. Dort wurde das Bildungssystem ursprünglich stark von l’Abbé de l’Éppés Wirken in Paris geprägt, denn gehörlose Kinder wurden im 19. Jh. von Ge
Beschreibung:
Natasha Ruf blickt zurück auf über 100 Jahre Oralismus – eine Zeit, in der Gehörlose gezwungen wurden, ausschliesslich lautsprachlich zu kommunizieren. Die Gehörlosenkultur und die Gebärdensprache wurden ignoriert bzw. verboten. Natürlich gebärdende, geh
Natasha Ruf blickt zurück auf über 100 Jahre Oralismus – eine Zeit, in der Gehörlose gezwungen wurden, ausschliesslich lautsprachlich zu kommunizieren. Die Gehörlosenkultur und die Gebärdensprache wurden ignoriert bzw. verboten. Natürlich gebärdende, geh
Beschreibung:
Natasha Ruf reist an die HSM, das pädagogische Zentrum für Hören und Sprache in Münchenbuchsee bei Bern, wo sie zwei gehörlose Expertinnen trifft: Denise Ledermann (Fachperson Gebärdensprache DSGS und Sozialbegleiterin) und Daniela Rhyner (Gebärdensprach
Natasha Ruf reist an die HSM, das pädagogische Zentrum für Hören und Sprache in Münchenbuchsee bei Bern, wo sie zwei gehörlose Expertinnen trifft: Denise Ledermann (Fachperson Gebärdensprache DSGS und Sozialbegleiterin) und Daniela Rhyner (Gebärdensprach
Beschreibung:
Auf den Oralismus folgte das LBG (Lautsprachbegleitendes Gebärden) – entstanden in Zürich Wollishofen. Die dortige Gehörlosenschule verwendete während 10 Jahren als einzige diese Methode im Unterricht. Ein umstrittener Lernansatz, der Gehörlose und Schwe
Auf den Oralismus folgte das LBG (Lautsprachbegleitendes Gebärden) – entstanden in Zürich Wollishofen. Die dortige Gehörlosenschule verwendete während 10 Jahren als einzige diese Methode im Unterricht. Ein umstrittener Lernansatz, der Gehörlose und Schwe
Beschreibung:
Von Genf geht’s weiter nach Paris, an das INJS «Institut National de Jeunes Sourds de Paris» – die erste Gehörlosenschule der Welt! Auch Laurent Clerc und der gehörlose Schuldirektor, Isaac-Etienne Chomel, besuchten einst diese Schule. Dank der Ausbil
Von Genf geht’s weiter nach Paris, an das INJS «Institut National de Jeunes Sourds de Paris» – die erste Gehörlosenschule der Welt! Auch Laurent Clerc und der gehörlose Schuldirektor, Isaac-Etienne Chomel, besuchten einst diese Schule. Dank der Ausbil